Nachruf Michael vom Baur

geb.  02.10.1954 Berlin          gest. 17.06.2021 Rostock

Unser Segelkamerad, guter Freund und langjähriges Mitglied im Museumshafens Rostock -MICHAEL vom BAUR ist am Donnerstag, dem 17.06.2021 nach schwerer Krankheit mit 66 Jahren verstorben. In tiefer Trauer bleibt die ganze Familie – vor allem Ehefrau Gerhild Achenbach – vom Baur und beide Töchter zurück

                                             Ihnen allen unser herzlichstes Beileid!

Wir, die Mitglieder und Freunde des Museumshafens Hansestadt Rostock e.V.  und ich kann auch im Namen des HanseSail –Vereins und der HanseSail – Org. reden, sind wie viele Rostocker, die ihn kannten, tief betrübt und voller Trauer. Darüber hinaus gibt es in Ost und West, auf nationaler und internationaler Ebene der Traditionsschifffahrt und insbesondere der Gaffelriggszene der Deutschen Museumshäfen viele, die seiner gedenken werden. 

Michael vom Baur war in vielen Funktionen aktiv: im Flensburger Museumshafen mit Gaffelsegler „JÖRMI“ und mit Pilotkutter „FAIR DAWN“ Mitglied und Vorstand von 1988 bis 1993. Gründungsmitglied der GSHW 1989 und dort auch zeitweilig Vorsitzender. Hier hat er wesentlich in den 90zigern an der Festlegung der Grundsätze zur Schiffssicherheit von Traditionsschiffen mit Seeberufgenossenschaft und Bundesverkehrsministerium gearbeitet. In der EMH (European Maritime Heritage) arbeitete er seit 1995 mit, auch als Hon. Treasurer – später als President of EMH von 2004 bis 2008.

Nach Rostock kam Michael 2002 als Schiffbauingenieur zur Warnowwerft Warnemünde und damit zum norwegischen Kvaerner- / später Kvaerner- Aker – Konzern in die Geschäftsführung. Die letzten Jahre war er selbstständig mit MvB-euro-consult. Als Mitglied der IHK Rostock war er Vorsitzender des Ausschusses für Maritime Wirtschaft und Aufsichtsratmitglied der Sohnix AG. In Admannshagen bei Rostock in einer schönen, alten Büttnerei siedelte er sich mit Familie an und brachte sein Schiff in den Museumshafen Rostock.

Ab dem 1.12.2003 waren er und „FAIR DAWN“ Mitglied bei uns und angekommen! Die Liebe zur See und zu schönen Gaffelseglern führte über „JÖRMI“ zu seinem englischen Falmouth Pilotkutter von 1905, der „FAIR DAWN“. SCHIFF und MANN waren und sind eine Bereicherung für unseren Museumshafen im Rostocker Stadthafen. Micha als ein erfahrener Segler und Fachmann für Traditionellen Schiffbau und Schifffahrt war aber auch ein wirklich guter, hilfsbereiter Freund und Kamerad – wir werden ihn sehr vermissen!

                            ! Trotzdem heißt es nun Abschied zu nehmen !

                     Fahre wohl und immer die Handbreit Wasser unter’m Kiel!

Die Mitglieder und der VORSTAND des Museumshafen Hansestadt Rostock e.V.

Rostock, im Juli 2021                             Hans-Peter Wenzel                                       Ehrenvorsitzender

Schreibe einen Kommentar